top of page
original_sabua.jpg

ABOUT...

was ich
tanze
und wie
es dazu kam...

 

 

Wer ist eigentlich diese Amouna? Sie vermuten richtig, es ist ein Künstlername.

Er kommt aus dem Arabischen und leitet sich von "amin" ab, was soviel wie "treuherzig & loyal" bedeutet.

 

Ich tanze seit meiner Kindheit.

Meine tänzerische Ausbildung begann ich im klassischen Ballett, Jazz und Modern Dance.

Später kamen viele Jahre in den 10 Tänzen (Standard & Latein) hinzu, wo ich auch auf

Wettkämpfen erfolgreich tanzte.

Seit 2004 kenne und liebe ich den orientalischen Tanz und dessen vielfältige Ausdrucksmöglichkeiten. Orientalischer Tanz ist nicht einfach nur "Bauchtanz" ...es ist eine Lebenseinstellung, eine der ältesten Tanzkünste auf unserer Erde, dessen Urprünge bis ins alte Ägypten reichen.

 

Seit 2005 habe ich mein Repertoire zusätzlich um Bollywood-Style-Dance erweitert, dessen farbenfrohe und vor Lebensfreude sprühende Energie mich angesteckt haben.

Im Jahr 2006 kamen erste Kontakte in die Welt des Flamenco-Tanzes, 2015 begann ich regelmäßig bei Lela de Fuenteprado in Schorndorf Unterricht zu nehmen, seit 2020 tanze ich als Schülerin bei Miguel Ángel und Catarina Mora.

Meine Ausbildung in orientalischem Tanz und Bollywood-Style Dance absolvierte ich bei vielen namhaften Tänzern im In- und Ausland, um einige zu nennen: Aml Abd el Aziz, Manis, Meissoun, Shahrazad, Azad Kaan, Tamara, Havva, Svenja Habiba, Raksan, Gamal Seif uvm.

Unzählige Auftritte auf Shows, Feiern, Jubiläen, sowohl im In- als auch im Ausland, haben mich zu einer sehr erfahrenen Bühnentänzerin gemacht.

Ich bin außerdem bekannt für meine Verwandlungskunst und Experimentierfreude...ich liebe es z.B. Flamenco mit orientalischem Tanz zu kombinieren oder mich in ganz anderen Stilen wie Vogueing oder Burlesque auszuprobieren.

Ich beschäftige mich außerdem eingehend mit der Darbukka und Rhythmuskunde und bin eine begeisterte Hobby-Musikerin. Ohne Musik & deren grundlegendes Verständnis gäbe es wohl keinen Tanz.

Zudem beherrsche ich den Einsatz einer Vielzahl von Accessoires im Tanz, z.B. Zimbeln, Stock, Schleier, Federfächer, Schleierfächer, Fächer, Isis-Wings, Säbel u.a.

Seit 2007 unterricht Amouna orientalischen Tanz und Bollywood-Style (siehe "Unterricht"), derzeit an der renommierten Tanzakademie Minkov in Winnenden.

 

Durch meinen von anderen Tänzen geprägten Stil bin ich  eine  außergewöhnliche und elegante Tänzerin, die das Publikum spielend in ihren Bann ziehen und in eine andere Welt entführen kann.

Seit 2018 leite ich außerdem das beliebte Auftrittsensemble "Passionate" - siehe "Auftritt buchen" und "Galerie".

 

Zu meinem aktiven Auftrittsrepertoire gehören folgende Tänze:

- klassischer orientalischer Tanz (Raks Sharki, "Bauchtanz") mit klassischen und modernen  Accessoires (Zimbeln,     Shamadan, Schleier, Stock, Fächerschleier, Isis-Wings, Säbel...)

- Bollywood-Style-Dance (indischer Filmtanz)

- Arabisch Flamenco

- Latin Arabic (lateinamerikanische Tänze mit orientalischem Tanz)

- Varieté -Style

                                      

 

                                              

                                                        

                                                           Bitte sehen Sie sich zu einigen der Stile die Bilder unten  an... :-)

Amouna_dancer_copyrightKatjaRau.gif
Amouna_Termine_2.jpg

Shamadan-Tanz
 

Foto: Sabuas Lichtraum

_Q9A8974.JPG

Saidi- Stocktanz
ägyptische Folklore

Foto: Sabuas Lichtraum

IsisWingsAmouna.jpg

Tanz mit Isis-Wings
orientalische Fantasy

Foto: Otto Layher

Amouna_Galerie_linksunten.jpg

Tanz mit Federfächern
Varieté-Style oder Oriental Style

Foto: Sabuas Lichtraum

Saebel_klein_Amouna.jpg

Säbeltanz
Orientalische Fantasy

Foto: Sabuas Lichtraum

nächste beiden Bilder: Bollywood-Style-Dance (indischer Filmtanz)

_48A1763ol_edited.jpg

Foto: Sabuas Lichtraum

_Q9A1669.jpg

Foto: Sabuas Lichtraum

bottom of page